Der komplette Ringbus kommt!

Der komplette Ringbus kommt!

„Wir werden dem neuen Nahverkehrsplan nur zustimmen, wenn da noch deutliche Verbesserungen hinzukommen“, sagte unser Fraktionsvorsitzender Justus Moor bei der letzten Veranstaltung Hamm von Morgen zum Thema Mobilität am 18. Oktober. Und daran lässt er sich nun messen:

Heute haben SPD und CDU einen Antrag zur nächsten Ratssitzung eingebracht, der unsere Forderungen nun Wirklichkeit werden lässt. Ab 2021 bekommt Hamm ein komplett neues Bussystem und Justus Moor macht deutlich: „Das wird das beste Busnetz das Hamm jemals hatte.“ Denn neben den neuen Durchmesserlinien zwischen den Stadtbezirken bekommt Hamm einen besseren Nachtbusverkehr, mehr Busse im Berufsverkehr und nun endlich auch einen kompletten Ringbus!

Jahrelang hatte die SPD eine vollständige Ringbuslinie gefordert und der Koalitionspartner CDU hat jahrelang abgelehnt. Im Koalitionsvertrag ist so nur ein halber Ring bei rumgekommen. Pelkum, Herringen und Bockum-Hövel waren verbunden. Nach vielen Gesprächen, Verhandlungen und unserem Einsatz in allen Bezirken kommt jetzt mit Start des neuen Busnetzes 2021 der komplette Ringbus!

Und auch in Zukunft soll es so weitergehen: Ab 2023/24 soll der Busverkehr für alle Kinder und Jugendliche komplett kostenlos werden. „Das wird ein absoluter Meilenstein und sorgt dafür dass alle jungen Menschen in unserer Stadt mobil sein können“, sagt Justus Moor, und:  „Wir brauchen einen günstigen Nahverkehr und eine Ausweitung der Taktung der Busse.“ So soll ab 2023 auf der Linie 1/3 zwischen Pelkum, Herringen und Werries der Metrobustakt kommen – alle 10 Minuten ein Bus. Gleiches gilt für die Linie 4/9 von Bockum-Hövel zur Innenstadt.

Doch auch insgesamt machen wir Busfahren attraktiver: Fahrradständer & Fahrradboxen an zentralen Haltestellen. Kombitickets für ÖPNV und Tierpark, Maximare & Co. WLAN, USB-Ladebuchsen & Klimaanlagen in den Bussen. Eine neue sinnvolle Nummerierung mit dem Start des neuen Busnetzes. Gut ausgestattete Haltestellen. Und noch vieles mehr.

Hier findest du den kompletten Antrag

Der komplette Ringbus kommt!

VIDEO:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Für mehr Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Ich akzeptiere