Hamm von Morgen // Digitalisierung

Digitalisierung, Smart City & weitere Zusammenarbeit

„Offensichtlich sind wir mit unserer Arbeit und der Bürgerbeteiligung auf dem richtigen Weg“, resümiert SPD-Fraktionsvorsitzender Justus Moor die Ergebnisse der Dialogveranstaltung Hamm von Morgen: Digitalisierung im Heinrich- von-Kleist-Forum. Rund 80 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Die HammSPD hatte gemeinsam mit der FDP Hamm eingeladen.

Nach erfrischenden Impulsvorträgen aus Köln und Wien (via Skype) war eines klar: Es funktioniert, eine Stadt so zu digitalisieren, das sich alle mitgenommen fühlen, erkennen, dass das Leben durch den digitalen Wandel optimiert und bereichert werden kann. Und: Es muss nicht alles digitalisiert werden – das wurde auch sehr deutlich. Wichtig ist es vor allem, Digitalisierung als einen Prozess zu begreifen, als Mittel zum Zweck, nicht als Selbstzweck. Bei der Umsetzung des Wandels sind Transparenz und Beteiligung die wichtigsten Aspekte, denn nur so können die verschiedensten Akteure eingebunden werden. Sei es zum Thema Bildung von der Kita bis zur Weiterbildung, sei es die Fortbildung für Senioren, um nur ein paar Beispiele zu nennen. FDP-Vorsitzender Ingo Müller sieht ebenfalls für Hamm noch großen Handlungsbedarf: „Hamm ist da teilweise noch im Tiefschlaf.“ Gemeinsame Initiative und konkrete Ideen gilt es  klug und mutig anzugehen.

„Viele genannte Aspekt sind in unserem Zukunftsplan bereits enthalten“, freut sich auch Marc Herter MdL über die große Resonanz und über die inhaltlichen Übereinstimmungen von Fraktions- und Parteiarbeit mit den vorgestellten und lebenswerten Beispielen aus den Metropolstädten.

Spontan wurde vorgeschlagen, sich in einer Ideenwerkstatt weiter mit dem Thema Smart City & Digitalisierung zu beschäftigen. 26 Besucher haben sich dazu bereits in eine Liste eingetragen. Möchtest du dabei sein? Dann melde dich zum Stichwort Ideenwerkstatt: Digitalisierung unter info@hammspd.de.

Die nächste Veranstaltung zu Hamm von Morgen beschäftigt sich mit dem Thema Mobilität. Alle weiteren Infos dazu folgen.  Wenn du dazu gern eingeladen werden möchtest, dann melde dich bitte ebenfalls unter info@hammspd.de.

DIGITALISIERUNG // VORTRÄGE

Wir sind immer noch ganz begeistert von unseren Input-Referaten aus Köln und Wien. Wenn du noch einmal nachschlagen willst, wie die beiden Großstädte Digitalisierung und Smart City umsetzen, kannst du hier die Vortragfolien anschauen.

Vortrag: „Smart City Wien“ von Ina Homeier

Hamm von Morgen // Digitalisierung

Vortrag: „Digitalisierung in der Stadt Köln“ von Sabine Möwes

Hamm von Morgen // Digitalisierung
2019-08-09T11:03:32+02:0030. Juli 2019|Top-Neuigkeit|

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben