Keine halben Sachen – wir wollen weiterhin die Ringbuslinie

Keine halben Sachen – wir wollen weiterhin die Ringbuslinie

 

Die SPD-Fraktion ist etwas irritiert, über die Äußerungen des Oberbürgermeisters zum neuen Nahverkehrsplan.

„Das kann man nur jemanden verzeihen, der seit 20 Jahren durch die Stadt chauffiert wird“, kommentiert der Ausschussvorsitzende für Stadtentwicklung und Verkehr, Dr. Georg Scholz die Vorstellung des Nahverkehrsplans durch den OB. Anders als vom Oberbürgermeister behauptet sieht der Nahverkehrsplan nicht das „Aus“, sondern die Erweiterung der Ringbuslinie vor. Die Ringbuslinie 15, die bisher Pelkum, Herringen und Pelkum miteinander verband, soll in Zukunft auch den Stadtbezirk Heessen anschließen.

Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Justus Moor zeigt sich irritiert über die Ahnungslosigkeit des Oberbürgermeisters: „Wir begrüßen das Ziel durch vier Durchmesserlinien das Busnetz zu optimieren und zu verdichten und die Anbindung der Stadtteile an die Innenstadt und mit dem Ringbus eben auch zwischen den Stadtbezirken zu verbessern.“

Doch wir wollen mehr:

Wir sehen den neuen Nahverkehrsplan als eine erste gute Grundlage für die weitere Diskussion mit der Hammer Bevölkerung und den Stadtbezirken. „Uns fehlen aber klare Aussagen zu zentralen Eckwerten: Ziel sollte ein Anteil von 15 % ÖPNV in zehn Jahren sein, nicht nur durch ein besseres Netzsystem, sondern auch durch mehr Werbung, bessere Anbindung von Bus und Schiene vor allem an den Bahnhöfen. Eine bessere Taktfrequenz, mindestens alle 30 min, in die City mindestens alle 10 min“, formuliert Dr. Scholz sozialdemokratische Forderungen an den NVP.

Die Durchmesserlinien sind dafür ein erster Schritt. Durch die neue Linie 33 von Uentrop nach Wiescherhöfen wird der Bezirk Pelkum direkt mit der Universität und dem Maxipark verbunden. Die Linie 11 Heessen-Westünnen bindet den Bezirk Rhynern an die Barbara Klinik an. Die Linie 2 Bockum Hövel nach Rhynern verbindet Hövel mit dem EvK und erschließt außerdem den Gewerbepark Rhynern. Aus Rhynern kann man nun direkt das Allee Center und die Lippeaue erreichen. Schließlich verbindet die Linie 6 das Heesener Dorf mit dem Maxipark.

Wir werden nun die Ideen und Diskussionen der Bürgerinnen und Bürger und die Überlegungen aus den Bezirken aufnehmen. Bis Oktober ist genug Zeit, das Busnetz in Hamm weiter zu verbessern. So gelingt uns gute Mobilität und mehr Klimaschutz“, betonen Moor und Scholz.