Lade Veranstaltungen
Die Lippe lebt! - Diskussionsveranstaltung

Die Lippe lebt

Input: „Die Lippe aus Fischperspektive“
von Dr. Svenja Storm, Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

Keine Frage: Die Lippe lebt! Aus unserem ehemaligen Industriefluss ist in weiten Teilen wieder ein naturnahes Fließgewässer mit sauberem Wasser geworden. Und bei uns in Hamm wird zurzeit auf der Fläche von über 270 Fußballfeldern die natürliche Aue renaturiert.
Doch noch sind nicht alle Hürden beseitigt: Insbesondere die Durchlässigkeit für Fische von der Mündung bis zur Quelle ist nicht gegeben. So sind zwar einige heimische Fischarten wieder zurückgekommen, doch vielen Arten bleibt der Weg versperrt.Gemeinsam mit dem Sportfischereiverein Hamm e.V. wollen wir dieses Thema beleuchten und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Wir freuen uns besonders Frau Dr. Svenja Storm vom Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. an diesem Abend begrüßen zu dürfen, die von ihren umfangreichen und beeindruckenden Forschungen zur Durchgängigkeit der Lippe berichten wird.
Wir laden Sie herzlich zu einem interessanten Abend ein.