Tümmers irritiert mit Südstraßen-Äußerung – Moor lädt ihn zum Eisessen ein

Daniel Tümmers irritiert mit Südstraßen-Äußerung – Justus Moor lädt ihn zum Eisessen ein

Die Äußerungen des neuen Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Daniel Tümmers, zur Südstraße haben für Irritationen bei der SPD-Fraktion geführt. Tümmers hatte beim Neujahrsempfang der CDU die Sperrung der Südstraße für den Autoverkehr kritisiert. Dabei stimmte die CDU dem Beschluss zu und hatten ihn sogar selbst schonmal vorgeschlagen.

„Ich wundere mich schon, dass sich Herr Tümmers als erstes mit Kritik an der Sperrung der Südstraße zu profilieren versucht. Die CDU hat dem Beschluss zugestimmt. Mit dabei: Herr Tümmers selbst“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Justus Moor.

Nachdem der Rat der Stadt Hamm am 29. Juni 2021 einstimmig beschlossen hatte, die Südstraße testweise für den Autoverkehr zu sperren, hat die Verwaltung nach einem durchweg positiven Fazit am 29. März 2022 die dauerhafte Sperrung vorgeschlagen. Auch hier war die Entscheidung des Stadtrats einstimmig – mit der Zustimmung der CDU inkl. Daniel Tümmers. Dessen Vorgänger im Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden Arnd Hilwig hatte sich auf der Ratssitzung sogar zu Wort gemeldet und betont, dass die Sperrung zu einer merklichen Verbesserung für Anwohner, Fußgänger und Radfahrer geführt hat.

„Bei allem Verständnis dafür, dass man als neuer Fraktionsvorsitzender vielleicht noch nicht eingearbeitet sein kann, das Thema Südstraße beschäftigt die Kommunalpolitik seit Jahrzehnten. So hat zum Beispiel der CDU-Nachwuchs von der Jungen Union zusammen mit dem damaligen OB-Kandidaten Thomas Hunsteger-Petermann bereits 1999 gefordert, die Südstraße für den Autoverkehr zu sperren. Das, was 20 Jahre unter der CDU nicht geklappt hat, hat die Ampel-Koalition jetzt gemeinsam umgesetzt“, erklärt Moor. „Gemeinsam in der Ampel werden wir unseren Weg zur attraktiveren Innenstadt auch weiter fortsetzen. Da
gibt es viel zu tun und vereint mit Grünen und FDP werden wir das auch umsetzen.“

Eine herzliche Einladung spricht Justus Moor aber ebenfalls aus: „Für uns ist die Steigerung der Aufenthaltsqualität ein Schritt zur attraktiveren Innenstadt. Unsere Meile ist eine Institution und dabei ein wichtiger Bestandteil. Seinen Kaffee oder sein Eis genießt man dort am liebsten in Ruhe und ohne Abgase. Sobald die Außengastronomie geöffnet hat, lade ich Herrn Tümmers auf ein Eis auf der Meile ein, dann kann er sich davon selbst ein Bild machen!“

____
Der Westfälische Anzeiger berichtete am 8. September 1999 über die Forderung von CDU-OB-Kandidat Thomas Hunsteger-Petermann und der Jungen Union die Südstraße zu sperren.